Dieses Hörbuch ist ein wirklich wertvoller Baustein, in meiner Persönlichkeitsentwicklung. Es geht, wie der Titel schon verrät, um die vielen Möglichkeiten, die einem Menschen zur Verfügung stehen, um die Selbstdisziplin zu trainieren. Wichtig, finde ich, ist die Erkenntnis, dass Selbstdisziplin, ähnlich wie körperliche Arbeit, massiv Energie benötigt. Wie Baumeister und Tierney beschreiben, benötigen wir enorme Mengen an Glukose und andere Energie, um eine gute Entscheidung zu treffen, oder uns selbst an einen Grundsatz zu halten. Gerade durch meine aktuelle Arbeit mit David Allens „Getting Things Done“-Methode, ist mir das Thema Selbstdisziplin besonders wichtig. Überraschender Weise, ist eben David Allens GTD ein ganzes Kapitel in diesem Buch gewidmet. Insgesamt, nehme ich aus diesem Hörbuch mit, dass es ähnlich wie im Kaizen, wichtig ist, mit kleinen kontinuierlichen Schritten dem Ziel näher zu kommen. Ebenso ist es von großer Bedeutung sich immer auf eine Sache zu fokussieren, da man sonst zu wenig Energie für das Tagesgeschäft hat und sich am Ende nichts verbessert.

Sehr empfehlenswertes Hörbuch, dass mir eine wirkliche Hilfe ist. Ich denke, dass ich das Buch auch mehrfach hören werde.