#gehoert

#gehört: „Dein Ego ist dein Feind“ von Ryan Holiday

Meine lieber Freund Filipe aus Portugal hat mir das Buch empfohlen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für den Tipp bedanken! Eingangs wirkt das Hörbuch etwas sehr stark an die Leidensfähigkeit, oder die stoische Selbstlosigkeit angelehnt. Ich habe zwischendurch tatsächlich erstmal meine Kenntnisse zum Thema „Stoiker“ auffrischen, bzw. großzügig ergänzen müssen. Jedoch hat sich das ganz besonders gelohnt. Zumal es ein sehr gutes Gefühl ist, wenn man feststellt, dass man unbewusst doch in einigen Punkten gut aufgestellt ist. Ich habe im Laufe des ersten Lehrjahres als Zimmerer gelernt, dass das mit dem Lernen wie Zähneputzen ist. Man sollte es nicht all zu oft schlunzen. Was mich am Ende sehr beeindruckt hat, ist der Blickwinkel auf meine Selbsteinschätzung und der daraus resultierenden Fehleinschätzung. Oft suche ich nach der Bestätigung im Aussen. Was ich bislang vergessen, oder schlicht einfach nicht bemerkt habe, ist das Ego als Berater. Das ist genau so zum Scheitern verurteilt, wie externe Unternehmensberater. Zu weit weg vom eigentlichen Geschehen um gute Entscheidungen zu beeinflussen. Wenn man das Ego jedoch in der Lage ist, zu beobachten, dann kann man es nutzen. Ein prima Arlamsystem…

Ein sehr gutes Buch, dass ich jeder Führungskraft und auch privat empfehlen kann!

#ego #lernen #selbsteinschätzung #ryanholiday #persönlichkeitsentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.